Oman - Tradition trifft auf Moderne


Anflug auf Muscat

Karg und nüchtern ist der erste Blick von oben. Doch gerade diese trockenen Wüstengegenden gepaart mit den einsamen Sandstränden und die umliegenden Gebirgslandschaften machen den Reiz des Oman aus.
Neben Tradition und ausgeprägter Religiosität hielt im Oman die Moderne Einzug.

Dem Besucher wird in dem Land auf der Arabischen Halbinsel vieles geboten.
Der kulturell interessierte Tourist kann in die Geschichte  dieses Sultanats eintauchen und auf den Spuren einer längst vergessenen Welt wandeln.






Eine Rundreise durch das Land der Wadis und Dattelpalmen ist sicher empfehlenswert. Wir haben uns für Tagesausflüge entschieden, da die Zeit knapp war.

Ein Pflichtbesuch ist sicher die Sultan - Qabus - Moschee in Muscat.







Sie zählt zu den größten Moscheen der Welt und erlaubt Nicht - Muslimen immer am Vormittag (außer Freitag) den Zutritt. Korrekte Kleidung wird natürlich erwartet, bei Frauen auch ein Kopftuch !
Der Prunk in dieser Moschee ist beeindruckend !

Auf unserer Rundfahrt machten wir Halt beim Fort Nizwa , in der Altstadt und im Regierungsviertel  mit dem Qasr al - Alam `Palast in Muscat.


Altstadt und Fort Nizwa




Palast

Zu einer Reise in ein arabisches Land gehört natürlich ein Besuch in einem Souk. Wir waren im Muttrah Souk  in Mathra. Ich liebe den Geruch von Weihrauch und stöbere gerne durch die kleinen Gassen und Geschäfte.



Den romantischen Touch holten wir uns zum Abschluss bei einer Bootsfahrt mit einem landestypischen Dhow, hinein in den Sonnenuntergang.








Das Hotelangebot im Oman ist beeindruckend. Von einfachen, gepflegten Unterkünften bis zum stilvollen Luxusresort findet man alles.


The Chedi Hotel, Muscat



Neben der Kultur und den Stränden ist der Oman aber auch ein Erlebnis für Golfer !
Wir spielten auf zwei Plätzen die unterschiedlicher und beeindruckender nicht sein konnten.

Al Mouj Golf erstreckt sich dem Meer entlang. Für mich sehr schwer zu spielen,  schmale Bahnen und unauffindbare Bälle im Rough, was zur einen oder anderen Missstimmung meinerseits führte😠. Aber schön war er doch.




Al Mouj Golf


Der zweite Platz war ein ausgetrocknetes Flußbett ins Landesinnere hinein.
Der Ghala Golf Club ist ein Erlebnis, wenn man genügend Bälle dabei hat und schmale lange Bahnen liebt. Das beantwortet die Frage wie es mir an diesem Golfplatz erging 😉.




Ghala Golf


Der Oman ist sicher eine Reise wert und bietet viel Abwechslung. Wir waren acht Tage dort, für größere Rundreisen zu kurz, aber um Eindrücke zu sammeln und zum Entspannen reicht es.

Kommentare

Beliebte Posts