Südsteiermark - ein Hauch Toskana


Immer wieder habe ich den Satz gehört "die Südsteiermark ist wie die Toskana".
Ich muss zugeben, bis vor einer Woche kannte ich den Süden von Österreich gar nicht. Aber alleine der Vergleich mit Italien erschien mir absurd.



Im Zuge unserer kleinen Entdeckungsreise durch unser Land kann ich nun aber mitreden.
Unter der Leitung unseres Sohnes und seiner Freundin  (Kenner der österreichischen Toskana) konnten wir uns von der Schönheit dieses Stückchens Heimat überzeugen.


Die hügelige Landschaft erinnert tatsächlich an die Toskana. Der Wein gehört in der Südsteiermark genauso zum Leben wie im Chianti -Gebiet. Sogar die entschleunigte Art des Lebens haben die Österreicher in diesem Teil unseres Landes verstanden und umgesetzt.



Die Architektur unterscheidet sich aber deutlich von der in der Toskana. Die prunkvollen Villen, die auf den Hügeln thronen, fehlen hier, aber einen kleinen Unterschied muss es ja geben😉.




Dafür laden die unzähligen Buschenschänke an der Weinstraße mit Wein und einer Jause mit regionalen Produkten zum Abschalten ein. Mit dem E-Bike auf Weinreise, es war ein Erlebnis.

Fazit unserer Reise: die Südsteiermark kann durchaus mit Italien mithalten, Landschaft, Kulinarik und vor allem die Gastfreundschaft sin beeindruckend.
Ob der Flair der Toskana , das "dolce far niente", der Sinn für das Schöne auch allgegenwärtig sind, soll jeder Urlauber selber entscheiden.



 Man sollte aber auf jeden Fall beide Schönheiten gesehen haben!!!

Kommentare

Beliebte Posts