Irgendwann im nächsten Leben

" I mach sicher alles besser, irgendwann im nächsten Leben", stammt aus einem Liedtext von Peter Cornelius

" Wann i wieder zur Welt komm, mach i alles ganz anders, denn i kenn meine Fehler von heut". Vor ein paar Tagen sagte ich zu meinem Mann, dass ich in meinem nächsten Leben im Ausland studieren würde, die Welt als junges, ungebundenes Mädchen entdecken möchte.

Nun gut, die Zeit ist vorbei, und mit der Wiedergeburt ist das so eine Sache. Ich habe mir dann überlegt, wie sich mein Leben dadurch verändert hätte. Beruflich wäre ich sicher einen anderen Weg gegangen, ob besser oder nicht, das sind Spekulationen. Hätte ich dann meinen Mann geheiratet, oder wäre jeder von uns seine eigenen Wege gegangen? Ich könnte nicht auf 30 glückliche und liebevolle Jahre zurückblicken. 

Mit einem anderen Partner hätte ich nicht meine beiden Söhne bekommen, diese jungen Männer die mich Freude, Liebe und Verantwortung  gelehrt haben. Ich würde nicht in unserem Haus leben, indem ich mich unverwundbar und beschützt fühle.

Ich hätte nicht die vielen kleinen Fehler begangen, die zum Leben dazugehören. Darum frage ich mich, ob es wirklich Fehler waren. Es waren Entscheidungen die ich damals für richtig hielt. Entscheidungen, die mich genau dahin gebracht haben, wo ich heute bin, und genau da möchte ich sein.

Also sollte ich wirklich nochmals auf diese Welt kommen, würde ich wieder  den Weg gehen, der mir für mich richtig erscheint, ich würde wieder auf mein "Bauchgefühl" hören. Genauso wie heute würde ich nichts auf das nächste Leben verschieben, denn auf eine Wiedergeburt verlasse ich mich nicht.

Nur etwas würde ich anders machen: sollte in meinem nächsten Leben wieder ein Virus die Welt lahmlegen, werde ich mit meinen Liebsten auf eine Insel flüchten und mir die vielen "lockdowns" von der Ferne aus an einem Strand betrachten.



Kommentare

Beliebte Posts