Mut zur Veränderung

Frühling bedeutet Erwachen, neue Energie, Durchstarten und manchmal auch Veränderung. In einem Artikel las ich kürzlich " Im Frühling erfinden wir uns neu". Eine nette Überschrift, aber wie schaut das in der Realität aus?

Sich so einfach zu verändern, einen neuen Weg zu wählen, klingt zunächst einfach. Die wenigsten haben aber die Möglichkeit dazu, oder aber es fehlt ihnen der Mut. Eine Jahreszeit alleine reicht sicher nicht dazu aus, sein Leben umzukrempeln. Diese Entscheidung muss aus dem tiefsten Inneren kommen.

Meistens sind es einschneidende Begebungen, schicksalshafte Ereignisse, die uns zum Umdenken förmlich "zwingen".

In einer spanischen Zeitschrift fand ich einige sehr interessante Berichte dazu. Ja, ich kann mittlerweile Texte in spanischer Sprache lesen😀! 

Menschen, die ihr Leben von der Großstadt aufs Land verlegt haben. Vom Puls der Zeit in die Abgeschiedenheit, der städtische Exodus.

Alle hatten aber eine Geschichte, die ihnen den Weg dorthin gezeigt hat. Der Technische Zeichner aus Madrid, der nach einem "burn out" die Notbremse zog und nun auf Ibiza eine Finca bewirtschaftet, "back to the roots" .



Oder der junge Mann, der "
Santiago de Chile" den Rücken kehrte, weil sein Großvater schwer erkrankte und er seine Hilfe benötigte. Er hat seine Bestimmung nun in der landwirtschaftlichen Arbeit gefunden, im Umgang mit der Natur und ihren Heilkräften.

Der junge Architekt, der Sevilla hinter sich ließ, um den Sinn seiner Arbeit im naturnahen Bauen in der Sierra zu finden.

Sie alle waren sich einig, dass sie abseits der Großstadt, weg von Hektik und Stress, aber auch weg vom komfortablen Leben, ihre Bestimmung, ihre Zufriedenheit gefunden haben.


Die Vorstellung auf Ibiza zu leben oder ein altes Haus in Italien zu renovieren, Wein anzubauen, geistert schon lange in meinem Kopf herum. Irgendwann, wenn wir mehr Zeit haben, wenn die Kinder ihre eigene Familie gegründet haben, dann vielleicht. Wahrscheinlich wird der richtige Zeitpunkt nie kommen.

Einfach alles aufgeben, geliebte Menschen hinter sich  lassen , raus aus der Komfortzone, einfach so? Eigentlich liebe ich das Leben hier, und zwar genau so wie es ist. Ich hoffe, die Zeiten werde wieder reisefreundlicher und wir können unser Fernweh abstreifen. 


Bis dahin träume ich von meinem
Haus auf Ibiza, irgendwann, wer weiß !!!


Kommentare

Beliebte Posts